Direkt zu den Inhalten springen

SoVD-Sozial-Check mit Spitzenpersonal der Parteien

Der SoVD fühlt den Parteien in Sachen Sozialpolitik auf den Zahn. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz stellte sich schon den Fragen von Michaela Engelmeier.

Zwei Personen sitzen sich auf Stühlen gegenüber.
Die SoVd-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier im Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim SoVD-Sozialcheck.

Am Ende der Woche entscheiden die Wähler*innen über den neuen Bundestag. In der heißen Phase des Wahlkampfs treffen die Spitzenkandidat*innen der Parteien in vielen Konstellationen zu Duellen und Gesprächen im Fernsehen aufeinander, um für ihre Positionen zu werben. 

Ein Thema kommt dabei aber häufig zu kurz; nämlich die Sozialpolitik und die Zukunft des Sozialstaats. Diese Lücke füllt der der SoVD. Die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela spricht in den Videos mit den Vertreter*innen der Parteien explizit über Themen wie eine sichere Rente, Lösungen für den Pflegenotstand und die Finanzierung der Sozialversicherungen. 

Zu Gast waren Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Ines Schwerdtner, Co-Vorsitzende von Die Linke, Amira Mohamed Ali, Co-Vorsitzende des BSW,  Johannes Vogel, stellvertretender Bundesvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP, sowie Britta Haßelmann (Co-Fraktionsvorsitzende Die Grünen).

Zu den Videos